Ein Tag bei Vattenfall

Tagesplan:

Um 7 Uhr beginnt mein Tag im Ausbildungszentrum von Vattenfall bei den Mechatronikern.

Zurzeit arbeite ich an einem Durchgangsprüfer. Gestern habe ich bereits einen Plan erstellt, wie ich die Bauteile auf der Platine anordnen muss und bereits ein paar Bauteile festgelötet. Heute geht es dann mit den restlichen Bauteilen weiter. Außerdem werde ich das Gehäuse, in das die Platine eingesetzt wird, bearbeiten. Ich muss zwei Löcher für die Anschlussbuchsen bohren. Zudem brauche ich ein Loch für die Leuchtdiode und eins für den Schalter.

Resümee des Tages:

Ich habe soweit alles geschafft, was ich mir vorgenommen habe. Das Gehäuse habe ich gebohrt und gefeilt. Auch die Platine konnte ich fertigstellen und gleich in das Gehäuse einsetzen.

praktikum vattenfall entertechnik01

1. Sicherung, 2. Widerstand, 3. Anschluss: Batterie, 4. Widerstand, 5. Transistor, 6. Diode, 7. Kondensator, 8. Brücke, 9. Pieper, 10. Anschluss: Schalter, 11. Widerstand, 12. Anschluss: Leuchtdiode

praktikum vattenfall entertechnik04

 1. Anschlussbuchsen, 2. Batterieanschluss, 3. Platine, 4. Schalteranschluss,
5. Leuchtdiodenanschluss, 6. Gehäuse

praktikum vattenfall entertechnik03

Rückseite der Platine mit Lötstellen und Unterbrechungen

Auch eine Batterie schloss ich an, wodurch ich den Durchgangsprüfer ausprobieren konnte. Anschließend steckte ich zwei Leitungen in die Anschlussbuchsen und legte beide an einem Schraubendreher an. Ich wusste, dass dieser durchgängig ist, weswegen der Durchgangsprüfer eigentlich hätte rot leuchten müssen, aber …  Fehlanzeige:

praktikum vattenfall entertechnik02

aktiver Durchgangsprüfer

Irgendwo habe ich einen Fehler gemacht. Den musste ich dann „nur“ noch finden. Leichter gesagt als getan. Mit etwas Hilfe hatte ich den Fehler, beziehungsweise einen Fehler gefunden. Doch auch nachdem ich diesen korrigiert habe, hat der Durchgangsprüfer immer noch nicht funktioniert.

Es geht also weiter mit der Fehlersuche, aber nicht mehr heute. Das ist dann meine Aufgabe für morgen.

 

Steckbrief

Drei Worte, die mich beschreiben: kreativ, aufmerksam, fleißig

Das habe ich vor EnterTechnik gemacht: Abitur

Das ist mein liebstes Technikgerät: Mein Smartphone

Warum ich mich bei EnterTechnik beworben habe: Ich möchte einen Einblick in die Welt der Technik bekommen und eine Entscheidungshilfe haben.

Das will ich erreichen: Ich möchte einen Beruf finden, der mir Spaß macht.