EnterTechnik on tour: Seminartag im April 2024

Exkursion zur BSR - Guppenbild EnterTechnikerinnen

© LIFE

Im Rahmen des monatlichen Seminartages haben wir im April das Ausbildungszentrum der BSR am Mierendorffplatz besucht. Hier befinden sich die Werkstätten für die gewerblich-technischen Ausbildungsberufe Mechatroniker*in, Industriemechaniker*in, Kraftfahrzeugmechatroniker*in sowie Berufskraftfahrer*in. Und, wie wir unschwer erkennen konnten, sind Nachwuchskräfte hier sehr “gewollt”. Insbesondere beim Frauenanteil gibt es noch erheblichen Nachholbedarf und so haben wir mal die EnterTechnik-Fahne ganz hoch gehalten…

 

Exkursion zur BSR - Schleifraum

© LIFE

Exkursion zur BSR - Schleifraum

© LIFE

Exkursion zur BSR - Einführung in das Schutzgasschweißen

© LIFE

Exkursion zur BSR - Gasschweißen

© LIFE

Auf unserem Weg durch die drei Werkstatt-Hallen gab es verschiedene Bereiche zu begutachten und Eindrücke zu gewinnen. Zunächst haben wir in den Schleifraum hineinluken können, um dann mehr über die drei Schweißverfahren Schutzgasschweißen, Gasschweißen (Bild rechts) und Lichbogenschweißen zu erfahren. (Da, wo der Finger hinzeigt, sind es übrigens weit über 1.000 °C… 🔥)

Exkursion BSR - 3D-Drucker

© LIFE

Exkursion BSR - Mechatronik Vorführung einer Sortiermaschine

© LIFE

Exkursion zur BSR - Mechatronik

© LIFE

Vorbei an den Dreh- und Fräsmaschinen, denen neuerdings auch ein 3D-Drucker zur Seite steht, ging es danach zu den Mechatroniker*innen. Hier konnten wir einige Prüfungsaufbauten der Auszubildenden bestaunen: Die Sortiermaschine (Mitte) hatte sich zwar gerade verschluckt und das Sortieren aufgegeben, aber es machte trotzdem Spaß zuzusehen, wie die Metallzylinder automatisiert die Rutsche hinunterbugsiert wurden. Und daneben das Prachtexemplar von einem Mini-Aufzug: Sehr smart führte er die gestellten Aufgaben aus – fuhr hoch und runter und öffnete und schloss unter hydraulischen Puffen die Türen.

EnterTechnikerinnen in der Wertstoff-Tonne

© LIFE

Exkursion zur BSR - Probesitzen im Wertstoff-LKW

© LIFE

Exkursion zur BSR - Probesitzen im Wertstoff-LKW

© LIFE

Am Ende unseres Rundganges – und nach einer kleinen Verschnaufpause in der Tonne – kamen wir dann in die KFZ-Werkstatt mit dem eindrucksvollen Vorführ-LKW. Besonderer Anziehungskraft erfreute sich die Fahrer*innenkabine, von der man/frau auf rund 1,80 m Fußhöhe einen wunderbaren Ausblick hat – äh, hätte. Hier war es leider nur das Rolltor…

 


Das Projekt EnterTechnik wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung; Abteilung Frauen und Gleichstellung.