Oktober 2018. Markt der Möglichkeiten bei LIFE e.V. Frisch gestartete EnterTechnikerinnen treffen auf Kooperationsunternehmen.

Auch wenn der Termin für die Unternehmen alles andere als einfach einzurichten ist, weil sie ihre neuen Azubis und neue Studierende haben und schon wieder die nächste Bewerbungsphase vorbereiten, nutzen die meisten Kooperationsunternehmen die Chance alle neuen EnterTechnikerinnen an einem Tag kennen zu lernen.

In der Form eines Speed-Dating treffen die jungen Frauen auf die Unternehmensvertreter*innen und können alle Fragen loswerden - nach Bewerbungsterminen, Zugangsvoraussetzungen, Einstellungstests, Ausbildungsinhalten und vieles mehr.

"Es ist interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Unternehmen sich präsentieren", stellt Emilie nach dem Tag fest. Besonders gefallen hat den Anwärterinnen für die technischen Ausbildungsplätze, dass zwei Unternehmen weibliche Azubis geschickt haben, denen sie noch mal ganz andere Fragen gestellt haben.

BSR Material Wasserbetriebe  Vattenfall  Material ITDZ  Mercedes